Die 7 Säulen der Resilienz

02.08.2022

Die 7 Säulen der Resilienz


Resilienz ist die Fähigkeit eines Menschen, Krisen zu bewältigen.

In der kognitiven Verhaltenstherapie geht man davon aus, dass unsere Wahrnehmung und emotionale Reaktion auf äußere Umstände bestimmen, ob wir Situationen meistern können oder nicht. Wenn wir also schon die Welt nicht ändern können, dann aber unsere Reaktion darauf.

Hier die 7 Säulen zur Bewältigung von Krisen und somit für bessere Resilienz.

1. Akzeptanz

Nicht: „Hätte ich doch nur …“, sondern: „So ist die Situation. Was kann ich tun?“

2. Verantwortungsübernahme

Nicht: „Du bist schuld!“, sondern: „Ich gehe das Problem eigenverantwortlich an – auch wenn es von außen verursacht wurde!“

3. Lösungsorientierung

Nicht: „Warum musste das mir passieren?“, sondern: „Was kann mir jetzt helfen? Was brauche ich, um diese Krise zu bewältigen?“

4. Selbstwirksamkeit

Nicht: „Ich kann nichts bewirken.“, sondern: „Ich vertraue in meine Fertigkeiten und kann Einfluss nehmen.“

5. Optimismus

Nicht: „Da komme ich nie wieder raus.“, sondern: „Ich vertraue darauf, dass es besser wird.“

6. Netzwerkorientierung

Nicht: „Ich bin allein mit meinem Problem.“, sondern: „Ich bitte jemanden um Unterstützung.“

7. Zukunftsorientierung

Nicht: „Ahh musste das jetzt passieren? Ich weiß nicht mehr wohin…“, sondern: „Ich habe ein festes Ziel vor Augen.“

Resilienz spielerisch üben

Um diese Fähigkeiten zu üben, hilft unter anderem auch das sehr lehrreiche Spiel „Cashflow“ von Robert Kyiosaki. 

Das Spiel können Sie sich als eine Art Monopoly vorstellen, bei dem es darum geht, durch geschickte Investitionen auf die „Überholspur“ zu kommen und passives Einkommen zu generieren.

Am Anfang des Spiels bekommen jeder per Zufall eine Rolle bzw. einen Beruf zugewiesen wie Arzt, Maurer, Ingenieur oder Kellner. Zudem gibt es im Spiel Ereigniskarten. Da muss man dann viel Steuern zahlen, macht eine Erbschaft oder es ereignet sich eine Katastrophe.

Das Lustige an dem Spiel ist, dass es jeder mit der Zeit und etwas Übung schafft trotz schlechter Ausgangsbedingungen und nachteiliger Ereignisse auf die Überholspur zu kommen.

Hier können Sie tatsächlich spielerisch Ihre Resilienz trainieren. Und nebenbei lernen Sie auch noch etwas über finanzielle Intelligenz.