Kann eine Bandscheibe rausrutschen?

17.07.2022

Die Wahrheit über die Bandscheibe

Wirbelsäule mit Bandscheibe
Foto: JackieCC BY-ND 2.0

Viele Menschen fürchten sich davor, dass eine Bandscheibe herausrutschten könnte und sich dann Nerven verklemmen und zu Schmerzen oder gar Lähmung führen könnten.

Eine solche Sichtweise ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man sich die üblicherweise verwendeten Modelle einer Wirbelsäule anschaut, die in Arztpraxen oder Praxen für Physiotherapie so herumstehen.

Die Bandscheibe ist dort wie eine Art rundes Kissen zwischen die Wirbelkörper gelagert. Manchmal kann man die Modell-Wirbelsäule auch auseinandernehmen, sodass die Bandscheibe und die Wirbelkörper schön voneinander getrennt sind.

Wenn man ein solches Modell einer Wirbelsäule mit den dazugehörigen Bandscheiben im Kopf hat, befürchtet man natürlich die schlimmsten Dinge, wenn man dauerhaft Rückenschmerzen hat.

An dieser Stelle kann ich Sie beruhigen.

Eine Bandscheibe kann nicht herausrutschen!

Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu betonen:

Eine Bandscheibe kann nicht herausrutschen!

Die Bandscheibe ist fest mit den Wirbelkörpern verwachsen. Wenn du mir nicht glaubst, dann frage einfach einen Pathologen. Aufgrund dieser festen Verbindung ist ein Herausrutschen vollkommen unmöglich.

Man gar nicht oft genug betonen, welchen Einfluss solch falsche Ideen vom Aufbau des Körpers auf das Schmerzempfinden haben.

Chronischer Schmerz entsteht, wenn sich unser Hirn in einem Zustand erhöhter Alarmbereitschaft befindet. In diesem Zustand werden harmlose Signale des Körpers als Schmerz fehlinterpretiert.

Jetzt stelle dir einmal vor, jemand erfährt einen plötzlichen "Hexenschuss" und hat jetzt das Bild im Kopf, dass die Bandscheibe heraus geflutscht ist und die ganze Wirbelsäule kollabiert und alle Nerven einklemmt. "Hilfe! Ich werde mich nie wieder bewegen können und gelähmt sein und für den Rest meiner Tage Schmerz erleiden!".

Dabei gibt es kaum eine resilientere Struktur als die Wirbelsäule. Die ist nämlich nicht nur sehr flexibel, denn sie kann sich zur Seite, nach vorn und hinten, sowie in sich selbst drehen und wenden. Sie ermöglicht so einen enormen Bewegungsreichtum. Die Wirbelsäule ist außerdem extrem belastungsfähig. Man glaubt gar nicht, was für Kräfte unsere Wirbelsäule allein bei einfachen Alltagsbewegungen aushalten kann. Kräfte, die so stark sind, dass selbst eingesetzte Titanplatten platzen können!

Das alles macht die Wirbelsäule mit ihren Bandscheiben ganz locker mit.

Dass eine Bandscheibe herausrutscht, ist gewiss eines der größten Fehlkonzepte, das die meisten Menschen im Kopf haben.

Das kann nicht passieren!